Lebensmittel aus der Region gewinnen an Bedeutung. Corona hat das Bewusstsein der Deutschen, wenn es um den Verzehr von Lebensmitteln und das damit zusammenhängende Konsumverhalten geht, verändert. Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst, ebenso wie Milchprodukte und Feldfrüchte aus heimischem Anbau werden verstärkt gekauft und die Nachfrage danach steigt weiter. Die Wertschätzung gilt dabei nicht nur den Lebensmitteln selber, sondern auch den deutschen Landwirten, die sie erzeugt haben.
Saisonale Produkte mit kurzen Produktionswegen stehen im neuen Fokus und es ändert sich auch das Kochverhalten der Deutschen. Die Mehrheit kocht gerne selber, sei es das tägliche Abendessen, oder die Vorräte die im Schrank stehen. Brot selber backen, Marmelade selber kochen, Kräuter auf der Fensterbank anbauen oder sogar Gemüse auf dem eigenen Balkon ziehen, das sind die Themen die uns dieses Jahr besonders beschäftigt haben.
Uns es stimmt ja auch: ein selbstgemachtes Basilikum Pesto schmeckt drei mal frischer und aromatischer als ein im Glas gekauftes. In der selbstgemachten Erdbeermarmelade sind auch wirklich 100% Erdbeeren drin und über den Zuckergehalt in Lebensmitteln kann man so auch besser entscheiden.
Ob sich die Ernährung mit Fleisch, vegetarisch oder vegan ausrichtet, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Milch, Joghurt, Käse und alternative Produkte zu Fleischwaren erfreuen sich großer Beliebtheit. Und das ist nicht bloß ein Vorübergehender Trend, sagen die Experten, das neue Bewusstsein der Deutschen lässt erkennen, dass der Hunger auf Fleisch deutlich abnimmt.
Wir haben gute und schlechte Nachrichten für Sie zusammengetragen…